Um allen Mitarbeitern der Nikolaus Deichl GmbH den Status der einzelnen Aufträge und die entsprechende Dringlichkeit der unterschiedlichen Arbeiten vor Augen zu führen, wurde in der Halle-R (Audi-Ingolstadt) eine Reichweitenanzeige in Betrieb genommen. Sie zeigt an, wie lange bestimmte Teile noch am Band verfügbar sind und wie dringend dementsprechend die Bereitstellung dieser Teile durch die Deichl-Mitarbeiter ist. Das nebenstehende Bild zeigt die aus zwei 60“-Monitoren bestehende Anzeige, die vom kompletten Arbeitsbereich aus gut ablesbar ist. Die Einträge sind nach Dringlichkeit sortiert und zusätzlich mit Farbpunkten in Ampel-Logik (grün = hat noch Zeit, gelb = wird langsam dringend, rot = höchste Eisenbahn) gekennzeichnet.
Die Daten werden per Funk mit einem über einen Verwaltungs-Computer verbundenen Datalogic-Handscanner erfasst. Dieser liest die Datamatrix des Master-Labels (Link auf Definition) aus und holt anschließend aus der Deichl-eigenen Datenbank die zugehörigen Bezeichnungen der zu bearbeitenden Teile.
Mit Hilfe dieser Anzeige können die Deichl-Mitarbeiter unserem Anspruch „Qualität sichern - damit die Produktion läuft“ auf vorbildliche Art und Weise gerecht werden.