Qualität sichern -

damit die Produktion läuft

Nikolaus Deichl GmbH

1986 wurde der  Familienbetrieb Nikolaus Deichl in Dachau, eigentlich als feinmechanische Werkstatt, gegründet.

1992 zur GmbH umgewandelt, ging die Reise bald in eine ganz andere Richtung.

Ein plötzlicher Anruf eines in der Nähe beheimateten Automobilzulieferers veränderte die Firmenausrichtung grundlegend.

Wir wussten damals nicht, was uns erwartet. In den ersten Jahren fanden die Qualitätsprüfungen in eigenen Räumlichkeiten statt, erst später beim Kunden. Das heißt, Räumlichkeiten mussten ausgebaut und Transportmöglichkeiten geschaffen werden.

Ich kann mich noch gut an eine Sortieraktion von Schraubenfedern erinnern. Eine ganze Anhängerladung voll davon wurde mit Unimog und einem landwirtschaftlichen Anhänger abgeholt und bei herrlichstem Sonnenschein unter den blühenden Apfelbäumen von der ganzen Familie aussortiert.

Jochen Warncke, Geschäftsführer

Externe Qualitätskontrolle entwickelte sich damals gerade auf dem Markt und das mittelständische Familienunternehmen etablierte sich bald als einer der ersten professionellen Qualitätsdienstleister.

1999 wurde es bereits nach DIN ISO 9001 durch den TÜV Süd zertifiziert. Dies beflügelte die Zulassung als Qualitätsdienstleister bei Audi Ingolstadt, wo der zweite Standort noch im selben Jahr gegründet wurde. Damit ermöglicht das Unternehmen bis heute  schnellstmögliche Vor-Ort-Präsenz direkt beim Automobilhersteller und dessen Zulieferern.

2010 kam die firmeneigene Datenbank (DQ-System) für die Abarbeitung aller Qualitätsprobleme erstmalig zum Einsatz.

2014 entwickelte das IT-Team die firmeneigene App (DQ-Link) zur Vernetzung des Mitarbeiters mit der Datenbank. Sortierdaten, Arbeitszeiten und Arbeitsanweisungen können somit unmittelbar ausgetauscht werden.

2020 ermöglichte das DQ-Portal die Vernetzung des Kunden mit der Datenbank.

Heute blickt das Unternehmen auf Erfahrungen und Know-how als Qualitätssicherer aus über drei Jahrzehnten zurück und ist im gesamten süddeutschen Raum vertreten. Hinzu kommt die Betreuung von Kunden vor Ort im ganzen europäischen Raum.

In ständiger tech­ni­scher und digi­taler Weiter­ent­wick­lung steht Ihnen die Nikolaus Deichl GmbH als kompe­tenter und zu­ver­lässiger Part­ner im Bereich aller QS-Dienst­leistungen lang­fristig zur Seite. Damit unterstützt die Firma Sie als Automobilzulieferer nachhaltig den Anforderungen und Qualitätsbedürfnissen des Automotive-Industrie-Marktes zu entsprechen.

Der erfahrene Mitarbeiterstamm sowie hochwertigstes Equipment sind jederzeit und kurzfristig verfügbar um sensibel bei der Abwicklung von Kundenreklamationen Qualitätsprobleme zu beheben. Durch die renommierten Residenten der Nikolaus Deichl GmbH können Sie sich als Lieferant beim OEM vertreten lassen und somit Ihr Ranking als Lieferant bei Ihren Kunden festigen und verbessern.

Qualitätssicherung 2.0 … die Entwicklung geht weiter…

Mit Hilfe zeitnaher digitaler Dokumentation, Auswertung und Transparenz für Sie als Kunde über die firmeneigene Datenbank ist es nicht nur das Ziel der Nikolaus Deichl GmbH schnell und effizient Lösungen für auftretende Problemstellungen zu finden, sondern auch Sie bis zur Fehlerfreiheit Ihrer Produktion zu begleiten.