Qualität sichern -

damit die Produktion läuft

Qualitätssicherung 2.0

Wir wollen nicht nur die Aufträge unserer Kunden zu deren vollster Zufriedenheit bearbeiten - unser Ziel ist es auch, immer schnell zu reagieren, alle Arbeiten prompt zu erledigen und unsere Kunden stets mit aktuellen Informationen zum Stand der Dinge zu versorgen. Dafür haben wir im Laufe der Zeit entsprechende Tools entwickelt und sind der Meinung, dass wir damit unsere Dienstleistung auf eine neue Stufe stellen. Wir nennen es "Qualitätssicherung 2.0".

Erfassung aller Aktivitäten rund um einen Auftrag in einer zentralen Datenbank

Im Zentrum der Initiative "Qualitätssicherung 2.0" der Nikolaus Deichl GmbH steht DQ-System - eine Datenbank, welche die gesamte Verwaltung rund um die Bearbeitung eines Auftrages steuert und überwacht.

Die folgenden Arbeitsschritte werden mit Hilfe von DQ-System verwaltet:

  • Ein Auftrag wird angelegt und eine vom Auftraggeber zu bestätigende Auftrags­erteilung als Dokument automatisiert per Mail an den Auftraggeber verschickt.
  • Alle Stamm­daten des Auftrages wie eine Beschreibung des Fehlers sowie die auszu­führenden Arbeiten, der Arbeitsort, eine Liste mit Ansprech­partnern und viele weitere Details werden in der Daten­bank hinterlegt.
  • Geprüfte Teile, ausgeführte Arbeiten, Fehler­ursachen, auf­gewendete Arbeits­zeiten werden im Rahmen der Auftrags­bearbeitung erfasst.
  • Mit Hilfe der Daten können dem Auftrag­geber aussage­kräftige Aus­wertungen entweder durch per Mail verschickte Dokumente oder über unser neues Kunden­portal zur Kenntnis gebracht werden. Diese ermöglichen ihm, Fehler­ursachen in der Produktion der angelie­ferten Teile zu erkennen und zeitnah abzustellen.
  • Schluss­endlich geschieht auch die Rechnungs­stellung auf Knopfdruck.

Diese effizient gestalteten Arbeits­abläufe kommen den Auftrag­gebern ganz direkt durch die Rückmeldung wichtiger Informationen, aber auch durch günstige Preise aufgrund der Minimierung des Verwaltungs­overheads zu Gute.

Obiger Screenshot zeigt unser DQ-System während der Arbeit.

Zeitnahe Datenerfassung während der laufenden Arbeiten über mobile Tablet-Computer

Um Informationen über laufende Arbeiten schnellstmöglich zu erfassen und dem Auftraggeber zur Kenntnis zu bringen, wurde DQ-Link, eine spezielle Datenerfassungs-App erstellt, welche die Protokollierung der Arbeiten vor Ort mit Hilfe moderner Tablet-PCs mit Touch-Screens ermöglicht.

Die Eingabe der Daten kann dabei wahl­weise über die On-Screen-Tastatur auf dem Tablet oder über einen Scanner erfolgen, der den Strich­code oder die DataMatrix auf dem Aufkleber abtastet.

Diese Daten werden online mit dem DQ-System abgeglichen. Dadurch wird eine langwierige und zeit­versetzte Erfassung der Daten über Melde­zettel im Büro vermieden.

Für die Daten­qualität sorgt ein spezieller Freigabe­mechanismus, der erzwingt, dass alle über DQ-Link erfassten Daten zu einem späteren Zeit­punkt noch einmal auf Konsistenz hin überprüft werden.

Mitarbeiter werden über digital gespeicherte Arbeitsanweisungen instruiert

In DQ-Link, die App zur Datenerfassung, ist ein Mechanismus integriert, der allen an den konkreten Arbeiten beteiligten Mitarbeitern die entsprechenden Arbeitsanweisungen zur Kenntnis bringt.

Die Mitarbeiter können sich PDF-Dateien, Excel-Dokumente, Bilder oder auch kleine Videos am Bildschirm anschauen und müssen deren Kenntnis­nahme bei jedem Arbeits­einsatz mit ihrer Unterschrift auf dem Touch-Screen bestätigen.

Die Arbeits­anweisungen werden zentral auf den Deichl-Servern verwaltet, so dass es niemals sich wider­sprechende, unter­schiedliche Versionen dieser Dokumente geben kann.

Diese Vorgehens­weise sorgt zudem dafür, dass Änderungen an den Arbeits­anweisungen ohne Zeit­verzug und ohne den Umweg über den Papierweg zu den Mit­arbeitern gelangen.

Qualitätsauswertungen geben Auftraggeber Rückmeldung über Verbesserungsmöglichkeiten

Für den Auftraggeber ist es von großer Wichtigkeit zu erfahren, welche Probleme mit von ihm produzierten Teilen im Rahmen des Prüfens und Nacharbeitens aufgetreten sind.

Schon seit vielen Jahren wird deshalb täglich ein von uns so benannter Aussuch­bericht per Mail an den Auftrag­geber verschickt. Diesem Bericht kann der Auftrag­geber entnehmen, wie viele Teile bearbeitet wurden, wie viele nach einer Nach­arbeit für die Produktion verwendbar waren und wie viele Teile am Ende aus­gesondert werden mussten. Auch sind die Fehler­ursachen in Abhängig­keit der Teile-Nr. und des Be­arbeitungs­datums dort hinterlegt.

Allerdings beantwortet dieser Bericht nicht die Fragen, welche Lieferun­gen oder Teile besonders für Fehler verant­wortlich sind bzw. welche Fehler­ursachen gehäuft auftreten. Darum wurden im Laufe der Zeit die ja schon zur Ver­fügung stehenden Daten verwendet, um in Form von zusätz­lichen Qualitäts­auswertungen diese Fragen zu beantworten.

Der dar­gestellte Bericht zeigt zum Beispiel die Häufung von Fehler­ursachen in Abhängig­­keit von den Lieferungen, so dass der Auftrag­geber erkennen kann, inwiefern Maß­nahmen zur Qualitäts­verbesserung entspre­chend gegriffen haben.

Verfügbarkeit von Auftragsinformationen jetzt auch über ein Kundenportal im Internet

Ein wichtiger Bau­stein der "Qualitäts­sicherung 2.0" ist unser neues DQ-Portal im Internet.

Wenn Sie als Auftrag­geber dies wünschen, erhalten Sie unkom­pliziert Zugangs­daten zu unserem Portal für Auftrag­geber. Hier können Sie zu aktuellen oder bereits abge­schlossenen Aufträgen Detail­informa­tionen und eben auch die oben beschrie­benen Qualitäts­auswer­tungen abrufen.

Durch dieses Vor­gehen werden unter anderem auch die täg­lichen Mails mit Excel-Blättern über­flüssig, die bisher zur Verstopfung der Mail­server beitrugen. In seiner end­gültigen Ausbau­stufe werden dort während der Bear­beitung von Aufträgen in Echtzeit Aktua­lisierungen vorgenommen, so dass Sie als Auftrag­geber zu jedem Zeit­punkt über den Bearbeitungs­stand informiert sind. Die Leistungen des DQ-Portals werden ständig erweitert.

Sprechen Sie uns an.

Reichweitenanzeige ermöglicht prioritätengesteuertes Arbeiten

Ein Beispiel für eine Anwendung unseres Daten­bank­knowhows ist eine Reich­weiten­anzeige, die wir in der Werk­halle eines Auftrag­gebers in Betrieb genommen haben. Sie führt den Mitarbeitern den Status der einzelnen Aufträge und die entsprechende Dinglichkeit der unterschiedlichen Arbeiten vor Augen und  zeigt an, wie lange bestimmte Teile noch am Band verfügbar sind und wie dringend dem­entsprechend die Bereit­stellung dieser Teile ist.

Das neben­stehende Bild zeigt die aus zwei 60“-Monitoren bestehende Anzeige, die vom kompletten Arbeits­bereich aus gut ablesbar ist. Die Einträge sind nach Dring­lichkeit sortiert und zusätzlich mit Farb­punkten in Ampel-Logik  (grün = hat noch Zeit, gelb = wird langsam dringend, rot = höchste Eisenbahn) gekennzeichnet.

Die Daten werden per Funk mit einem über einen Verwaltungs-Computer verbundenen Datalogic-Hand­scanner erfasst. Dieser liest die Data­matrix des Master-Labels (Link auf Definition) aus und holt anschließend aus der Daten­bank die zugehörigen Bezeich­nungen der zu bearbeitenden Teile.